Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gewicht
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
2butta.flaz
Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich bin in SSW 26 und habe bereits 17 kg zugenommen d.h. ich wiege zurzeit 87.5 kg bei 1.69 cm. Die Kleine wächst der Norm entsprechend und ist recht aktiv, alles in Ordnung. Obwohl ich mich stets frisch und ausgewogen ernähre (3mal/ Tag frisch zubereiten, ausser seltenen Gelüsten auf schwarze Schokolade, esse ich sozusagen keinen Haushaltszucker oder industriell verarbeitete fertigen Lebensmittel, nicht einmal Nudeln – ausserdem kein Fleisch, ausser Poulet und Shrimps. Und täglich verwende ich Rapsöl) Jedoch trinke ich seit Schwangerschaftsbeginn täglich etwa 1 Liter Milch, esse Eier und wenn ich Lust habe Naturjoghurt z.B. Nachts . Der Grund ist wohl auch Bewegungsmangel, ich sollte keinen Sport ausüben (ausser z.B. spazieren- Grund ist eine leichte Blutung im 1. Trimester) Ich habe regelrecht die Befürchtung, dass ich bei 100 Kg lande und will das auf keinen Fall. Meine Frage lautet: wenn ich mich darauf konzentriere weniger zu essen, oder gezielt die Eiweissportion auf Kosten der Kohlenhydrate verdopple und dadurch nicht mehr oder gaanz wenig zunehme oder gar abnehmen würde, hätte das dann negative Auswirkungen auf das Baby (jetzt wächst es ja hauptsächlich noch und legt Fette an. Kann es auf meine Reserven zugreifen??). Ich habe auch die Befürchtung, dass ich Ketogene ausschütten würde und das soll ja auch nicht «gut» sein. Was soll ich tun?? Haben Sie eine Erklärung? LG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre bisherige Gewichtszunahme ( SSW 26 - 17 kg Gewichtszunahme...) ist eindeutig zu viel. Entscheidend ist aber, dass es Ihrem Baby gut geht. Aber trotzdem sollten Sie in der verbliebenen Zeit versuchen, einfach weniger zu essen. Ihre Ernährung sollte ausgewogen sein und alle wichtigen Bestandteile enthalten. Es könnte sein, dass ein kompletter Verzicht auf " Snacks zwischendurch" und Süßigkeiten schon ausreicht... So viel Milch (1 l täglich) brauchen Sie nicht zu trinken, das sollten Sie unbedingt reduzieren. Wenn es Ihnen gelingt insgesamt nicht mehr als 20-21 Kg zuzunehmen, sind Sie fast "noch im grünen Bereich"...