Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Konserve nicht in Ordnung.. Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
diebecci1982
Ich bin aktuell in der 22. ssw und Vor ein paar Tagen hat mein Mann Salat gemacht, den ich auch gegessen habe. Erst danach habe ich gesehen, dass er Ananas reingetan hat aus einer Konserve, die seit einer Woche geöffnet im Kühlschrank stand. Die Flüssigkeit war schon trüb. Der Geschmack war allerdings unauffällig. Bislang habe ich weder Durchfall noch Erbrechen, aber seit heute so ein Magengrummeln. Man liest hier so viel über Listeriose. Das macht Angst. Die Frage ist nun, ob ich erstmal abwarte soll oder ob dem nachgehen sollte mit irgendwelchen Tests. Danke.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Ananas - Konserve zu essen, war sicherlich nicht die beste Idee... Weshalb die Flüssigkeit trüb war, kann ich Ihnen nicht sagen. Wenn die Ananas normal geschmeckt hat, ist das der einzige Lichtblick... Es bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als zu warten. Irgendwelche Tests sind zunächst nicht notwendig. Wenn es Ihnen demnächst (2-3 Wochen) gut geht, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Ansonsten sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.