Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
können in tiefgefrorenem Spinat noch Keime sein?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Yasmin87
Sehr geehrterer Dr. Costa, ich bin momentan in der 17. ssw und hab seit der Schwangerschaft große Angst vor einer Toxoplasmoseerstinfektion. Heute habe ich Tiefkühlrahmspinat von Aldi zubereitet und beim essen hatte ich das Gefühl als ob ich Sand zwischen meinen Zähnen hätte. Dachte ich bilde es mir ein, aber es war leider keine Einbildung. Ich danke ihnen im Voraus.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Tiefgefrorenes Gemüse gilt als ziemlich sicher, eine Infektionsgefahr besteht nicht. Wenn Sie den Spinat auch noch heiss gemacht haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Ab 70 Grad Celsius sind die Toxoplasmen erledigt.