Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kindersekt, Eingelegtes, Milchprodukte und Schokolade
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
baby257
Guten Tag Herr Doktor und vielen Dank für Ihre Mühe im Voraus! Kann ich diesen Robby Bubble-Kindersekt bedenkenlos trinken, ohne Angst vor Bakterien/Listerien zu haben? Ich denke der müsste doch „sauber“ sein, oder? Würde diesen gerne zur Babyparty trinken! Gibt es bedenken bei Creme Fraich/ Topfen/ Sahne oder Sauerrahm? also wenn man es nicht erhitzt zu einem Aufstrich gibt? Wie sieht es aus mit Gewürzen und Kräutern aus dem Glas oder der Papierverpackung(Kotanyi zB) oder wie zB. Paprika edelsüß? Gibt es hier bedenken wenn man diese „roh“ zum Aufstrich gibt? Oder soll ich lieber nur gekaufte Aufstriche wie Philadelphia konsumieren? Wie sieht es aus mit eingelegten getrockneten Tomaten oder saurem Gemüse aus dem Glas? muss hier oben vermerkt sein das es pasteurisiert wurde, oder sind die generell ok oder eben nicht ok? Eine Frage habe ich noch: Kann ich davon ausgehen das Schokolade die ich frisch kaufe sauber ist? Ich würde gerne eine Creme für eine Torte aus Sahne und Schokolade machen, diese wird allerdings nur erwärmt, nicht erhitzt. Ich tu mir hierbei sehr schwer weil ich die Verpackung nicht wirklich überprüfen kann, wie bei anderen dingen wo ich überprüfen kann ob die verpackung luftdicht ist... Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Kindersekt sollte alkoholfrei sein - nach meiner Kenntnis sind es die meisten, aber nicht alle... Wenn der Vermerk "alkoholfrei" darauf steht, ist es in Ordnung. Creme fraiche/ Topfen/ Sahne oder Sauerrahm sind in der Schwangerschaft erlaubt. Auch gegen die Gewürze oder getrocknete Tomaten aus dem Glas spricht nichts. Die Schokolade dürfen Sie in jeder Form essen und auch als Grundlage für eine Torte verwenden. Eine Infektionsgefahr besteht nicht. Auch keine Gefahr, dass Sie dabei abnehmen... aber das wissen Sie sicherlich....