Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
KFC Krusher hinsichtlich Listeriose bedenklich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Rauja
Ich bin in der 27. Woche. Gestern hatte ich bei Kentucky Fried Chicken einen Krusher getrunken. In jenen Moment hatte ich nicht bedacht, dass er aus Softeis besteht. Gestern Abend hatte ich dann Halsschmerzen bekommen und heute kamen Gliederschmerzen dazu. Könnte ich um Ihre Einschätzung bitte, ob dies die Folgen von diesem Shake sein könnten? Ich habe gelesen, dass die Inkubationszeit für Listeriose ab drei Tage nach Verzehr angegeben ist, daher nicht damit konform läuft, dass ich leichte Grippesymptome bereits ein paar Stunden später hatte.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Softeis ist in der Schwangerschaft generell problematisch, weil es über irgendwelche Schläuche läuft, die nur schwer zu reinigen sind. Aber typische Probleme wären Durchfälle, Übelkeit und Erbrechen - also Hinweise auf Salmonellen. Das scheint bei Ihnen nicht der Fall gewesen zu sein. Daher haben Ihre Symptome mit dem Krusher von KFC höchstwahrscheinlich nichts zu tun - das wahrscheinlichste ist eine Erkältung, also ein vitaler Infekt. Das ist häufig und so gut wie immer harmlos. Trotzdem würde ich Ihnen empfehlen, Softeis und "Freunde" erst nach der Schwangerschaft zu essen.