Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kennzeichnung Restaurant
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
muenchnerkindl
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, gestern im Restaurant ist mir eine Frage gekommen, die ich Ihnen nun gerne stellen möchte: Auf der Speisekarte sind ja alle Lebensmittel gekennzeichnet, damit der Gast weiß, was in der Speise enthalten ist. Also z.B. Ei und Eiweiß oder Chinchin und Koffeinhaltig etc. Müssen dann auch auf dieser Liste Rohmilchprodukte gekennzeichnet sein? Im Supermarkt oder an der Käsetheke ist das ja Pflicht. Gilt diese Pflicht auch im Lokal? Es steht im Verzeichnis der Speisekarte immer nur "Erzeugnisse aus Milch und Milchprodukten"... Es wäre super, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Vielen Dank für Ihre Bemühungen! Herzliche Grüße aus München
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der von Ihnen erwähnte Hinweis "Erzeugnisse aus Milch und Milchprodukten" ist eigentlich .. kein Hinweis... Es sagt also nicht viel aus. Bei uns besteht ganz klar eine Kennzeichnungspflicht für Milchprodukte, die aus Rohmilch hergestellt worden sind und daran müssen sich auch die Gastwirte halten. Mein Tipp ist also, den Kellner danach zu fragen und darauf zu bestehen, eine ganz klare Auskunft zu erhalten. Ansonsten gibt es meines Wissens in München noch einige Lokale, die Sie "zur Not" aufsuchen könnten...