Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Keine Erdbeeren?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
AnnaMD
Lieber Herr Prof. Costa, ich hab am Montag kurz was in meiner FA- Praxis abgegeben und erfahren, dass ich wohl Toxoplasmose negativ bin (jetzt laufende 9.ssw). Daraufhin hat mich die Arzthelferin am Tresen mit Infos versorgt und unter anderem gemeint, ich sollte auf Erdbeeren verzichten. Sie begründete das damit, dass wohl Katzen gern Haufen auf die Felder machen und die Erdbeeren generell zu erdig wären. Ich dürfte laut ihr nur gekochte Erdbeeren essen (Marmelade zb.). Abwaschen würde angeblich nicht reichen. Wenn dem so wäre, müsste man ja aber auch auf Blattsalat und anderes verzichten, oder? Was meinen Sie dazu? Ich wasche mein obst und Gemüse wirklich gründlich unter fließendem Wasser ab. Ich dachte bisher, dass das reichen würde. Vielen Dank schonmal und liebe Grüße aus Magdeburg :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn sie das Obst gut waschen, dürfen Sie es essen. Obst und Gemüse - Salat gehört unbedingt dazu - gehören zu den gesündesten Speisen in der Schwangerschaft. Die Aussage, dass man als Schwangere keine Erdbeeren essen sollte, ist falsch.