Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kein Appetitt auf Fleisch
Schippchen
Hallo Dr. Costa, Ich bin jetzt in der 17.ten SSW und habe seit etwa zwei Wochen so absolut gar keinen Appetitt auf Fleisch. Ja ich kriege es partout nicht runter. Selbst mit Fisch tu ich mich schwer. Ei geht auch überhaupt nicht. Und das, wo ich vor der Schwangerschaft oft und sehr gerne Fleisch gegessen habe. Meine Frage: Wie kann ich mich trotzdem ausgewogen ernähren?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Für diese Schwanggerschaftswoche ist es untypisch, derartige Abneigung gegen Fleisch, Fisch und Eier zu haben. Am besten wäre es, wenn Sie einen Gastroenterologen konsultieren würden (das sind Magen-Darm-Spezialisten). Wenn es darum geht, Eiweis zu sich zu nehmen, können Sie ausreichend Milch und Milchprodukte (Käse, Joghurt, etc.) zu sich nehmen - Fleisch ist kein Muss. Bevor wir über die Ernährung reden, meine ich, dass Sie sich untersuchen lassen sollten.