Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kaum Gewichtszunahme
InJeJu
Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin zur Zeit in der 33+0 SSW mit meinem zweiten Kind. Ich sorge mich etwas wegen mangelnder Gewichtszunahme. Bei meinem ersten Kind habe ich ca 16 kg zugenommen. In dieser Schwangerschaft habe ich mit Übergewicht gestartet (92kg bei 1,70m). Nun habe ich in der ganzen Zeit bis heute gerade einmal 1,7kg zugenommen. Zum letzten Termin 900g abgenommen. Bisher war mit meinem bauchzwerg immer alles bestens, auch Doppler US waren immer einwandfrei. Für mich ist diese Schwangerschaft allerdings sehr anstrengend. Meine Frauenärztin sagt nur, dass wäre der Stress und ich solle regelmäßig essen. Wie ist Ihre Einschätzung dazu? Meine Schilddrüsenwerte sind in Ordnung. Vielen Dank im voraus. Liebe Grüße InJeJu
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das ist eine häufige Beobachtung, dass übergewichtige Schwangere in der Schwangerschaft manchmal nur wenig zunehmen. Dabei geht es den Kindern wunderbar... Entscheidend ist also, wie es Ihrem Kind geht. Machen Sie sich keine Sorgen, Sie müssen sich nicht zwingen, mehr zu essen, als Sie Hunger haben.