Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kann zu viel Omega-3 schädlich sein?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Aghlp
Lieber Herr Prof. Costa Ich (30.SSW) habe 3 Fragen: 1. Ich nehme das Gynefam-Plus, das mir meine Frauenärztin als Nahrungsergänzungsmittel verordnet hat, ein. Nun hat es darin 145mg Omega-3 Fettsäuren zusätzlich dazu habe ich jeden Tag 1 Teelöffel oder mehr Chiasamen gegessen und erst spät (einige Monate) gemerkt, dass diese auch einen extrem hohen Omega-3 Inhalt haben. Kann zu viel Omega-3 während der SS schädlich sein? 2. Zusätzlich muss ich noch ein Eisenpräparat nehmen. Würden Sie die venöse Eisenbeigabe empfehlen? (Da Tablette —> harter Stuhl) 3. Welche Creme würden Sie bei einer Analfissur während der SS empfehlen? Herzliche Dank für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Wenn Sie Chiasamen zu sich nehmen, können Sie nicht zu viel der Omega-3 Fettsäuren aufnehmen. Ein Schaden ist also nicht anzunehmen. 2. Eine venöse Eisengabe ist nur dann indiziert, wenn trotz Eisenpräparate eine Eisenmangelanämie besteht. Das sollten Sie mit Ihrer Frauenärztin besprechen. Ohne weitere Informationen, die Ihre Ärztin sicherlich hat, kann ich nicht mehr dazu schreiben. 3. Zur Behandlung von Analfissuren sollten Sie unbedingt dafür sorgen, dass der Stuhl weich wird. Üblicherweise wird Nitroglycerin-Crème 0.2% (die Konzentration ist wichtig, weil bei höherer Dosierung Reizungen und Kopfschmerzen die Folgen sein können) oder Nifedipin-Crème 0.2% eingesetzt. Beides ist in der Schwangerschaft erlaubt, aber man muss auf den Blutdruck achten, weil diese Cremes Stoffe beinhalten, die einen Einfluss darauf haben können.