Hallo Herr Dr. Costa, ich bin neun Woche schwanger und komme aus Südasiatischen Raum. Bei mir wurde dieses Jahr Insulininresistenz festgestellt. Ich habe bis letzte Woche die Medikamente Metformin genommen. Meine Gynakologe hat gesagt dass ich die Medikamente nicht mehr brauche. Sie hat gesagt dass es für mich eine Ernährungsumstellung reicht. Daher möchte ich Sie fragen ob ich täglich eine Banane und 2-3 Datteln essen kann. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen
von fambs5kar am 17.12.2020, 09:44
Wenn Sie eine Insulinresistenz haben, aber keinen Diabetes entwickeln, dürfen Sie sich normal ernähren. Bananen und Datteln enthalten einiges an Fruchtzucker und beim Zusammensetzen Ihrer Nahrung sollten Sie darauf achten, dass Sie ansonsten nicht zu viel Kohlenhydrate zu sich nehmen. Wenn Sie schon den "südasiatischen Raum" nennen, will ich Ihnen sagen, dass Reis sehr viel Kohlenhydrate enthält. Also seien Sie damit etwas vorsichtig. Ich meine nicht "Null-Reis", aber essen Sie nicht täglich davon... Wichtig ist es, dass Sie sich abwechslungsreich ernähren. Achten Sie darauf, dass ausreichend Eiweiß (Proteine) und auch Fette (Fisch ?) dabei sind...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.12.2020