Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kalter Cappuchino und Leberwurst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Ich habe am Montag einen SST durchgeführt, der negativ war. Dann trank ich einen kalten Cappuchino aus dem Kühlregal. Egal wo man den kauft, auf der Verpackung steht drauf, man solle ihn in der SS, für werdende Mütter und stillende Mütter nicht trinken. Heute Morgen war der Test leicht positiv und wäre evtl. in der 5-6 Woche. 1. Hat der kalte Cappuchino Nebenwirkungen auf das Baby? Könnte es zu einer Fehlgeburt kommen? 2. Dürfte ich 1x in der Woche am Abend eine Brotscheibe mit Leberwurst essen? Vielen Dank. Blümle79
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Mir ist es nicht klar, weshalb werdende Mütter und Schwangere diese Getränke - also kalten Cappuccino aus dem Kühlregal - nicht trinken sollen. Zwar hat es viel Kalorien, "Koffein (Kaffee), Zucker, löslicher Bohnenkaffee, Stabilisatoren (E460, E466), Aromen, Säureregulatoren (E500, E332)" (Angaben einer der Sorten) - aber eine solche Dose schadet ganz sicher nicht. Daher meine ich, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. 2. Leberwurst ist in der Schwangerschaft nicht zu empfehlen, weil eine Infektionsgefahr besteht, die man nicht wegdiskutieren kann. Auch wenn Sie vorhaben, nur einmal pro Woche Leberwurst zu essen - empfehlen kann ich sie Ihnen nicht.