Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kalte Vorspeisen im türkischen Restaurant
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
käthE80
Hallo Herr Costa, mein Mann und ich haben gestern in einem türkischen Restaurant einen kalten und warmen Vorspeisenteller genossen. Ich habe extra nachgefragt, ob ich die Pasten und Dips essen darf. Mir wurde versichert, dass in diesem Restaurant keine Rohmilchprodukte benutzt werden. Also habe ich etwas von den kalten Jogurt-, und Frischkäsepasten genascht und auch einen Ayran getrunken. Ich weiß jetzt nicht ob in einer Paste vielleicht Schafskäse drin war. Aber es dürfte alles kein Problem sein, oder? Zumal es ja noch einmal gesagt wurde. Ich bin jetzt in der 28. Scwangerschaftswoche und eigentlich hatte sich meine Sorge etwas „falsches“ zu essen gelegt, aber heute kam die Unsicherheit leider wieder und die Sorge, was wäre wenn, ... doch ein Rohmilchprodukt verarbeitet wurde ... Ich hoffe sie können mich ein bisschen beruhigen. Vielen Dank und liebe Grüße.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Joghurt, Ayran und Frischkäse (nicht aus Rohmilch) gelten generell als sehr gesunde Speisen. Schafskäse ist auch gesund. Meines Erachtens brauchen Sie sich gar keine Sorgen zu machen. Angst vor "Rohmilch" brauchen Sie nicht zu haben, weil es in Europa eine Kennzeichnungspflicht gibt. Außerdem werden nur wenige Produkte aus Rohmilch produziert, nicht zuletzt weil diese nicht lange haltbar und meistens teurer sind...