Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käsepackung nicht richtig gekühlt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ina84
Guten Tag ich bräuchte Ihre kurze Einschätzung, vielleicht auch zur Beruhigung. Ich versuche immer alles richitg zu machen bei Ernährung aber tappe immer in Fettnäpfchen. Es müsste am 08.Juli gewesen sein, da hat mir mein Mann eine Packung Käseaufschnitt aus dem Tante Emma Laden zum Frühstück mitgebracht. Die Packung war nicht richitg kalt, da diese aber verschlossen war habe ich mir nichts weier dabei gedacht und eine Scheibe davon gegessen (aussehen und Geruch waren normal, haltbar bis September) . Nun habe ich erfahren das die Kühlung im Laden kaputt ist u der Käse evtl nicht richtig gekühlt war. Muss ich mir nun Sorgen wg Listeriose machen, ich habe die Packung nach der einen Scheibe dann entsorgt... Hätte ich schon was gemerkt? Vielen dank für Ihre Hilfe!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Packung intakt war, dürfen Sie davon ausgehen, dass im Inneren kaum oder keine Bakterien vorhanden waren. Käse steht zwar ganz oben auf dem Speiseplan von Bakterien, aber ein verpackter Käse sollte keine Bakterien enthalten, die einen krank machen. Dass der Tante Emma-Laden erst gemerkt hat, dass die Kühlung kaputt ist, nachdem dort Lebensmittel verkauft wurden, die man normalerweise kühlen müsste, ist ziemlich komisch. Oder sind es Komiker, die den Laden betreiben?!... Wie dem auch sei - Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen.