Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Luisa.1988
Guten Abend Herr Dr. Costa, das ich Gouda in der Schwangerschaft essen darf weiß ich bereits aber nun habe ich im Internet gelesen, dass die Verpackung nicht länger als 3 Tage geöffnet sein darf. Ich habe die Verpackung bisher immer länger geöffnet genutzt. Der Käse ist nur in diese Verpackung die per zip Verschluss verschlossen wird. Ist das tatsächlich gefährlich? Dann habe ich noch eine Sache. Ich habe heute eine Packung Gnocchi aufgeschnitten welche leider auf den Zwiebeln lag. Leider ist mit dabei ein Stück der Verpackung in den besteckkasten gefallen welches wir auch genutzt haben. Ist nun mein Besteck infiziert und muss ich es komplett spülen oder kann hier nichts passieren? Danke für Ihre tolle Arbeit und ganz liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Gouda aus pasteurisierter Milch darf man in der Schwangerschaft sehr wohl essen. Diese "3 Tage" Lagerung im Kühlschrank nach Öffnen einer Packung sind nur eine Richtgröße. Wenn der Käse in Ordnung ist, können Sie ihn auch nach 4-5 Tagen gefahrlos essen. Aber je früher Sie den Käse aufbrauchen, umso besser. Wenn ein Stück der Gnocchi in den Besteckkasten gefallen ist, passiert .... rein gar nichts. Auch wenn die Gnocchi "total versifft" und voller Bakterien, Pilze, etc. waren... Was ich, ehrlich gesagt, nicht glaube... Mal im Ernst - es reicht völlig aus, das Besteck mit einem trockenen Tuch abzuwischen.