Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Rose1986
Ich habe heute noch ein Anliegen. Ich habe in einem Restaurant Pasta gegessen. Dort habe ich gehobelten Käse drin entdeckt, den ich nicht mitgegessen habe, da ich nicht wusste, was es für Käse war. Sah nicht aus wie Parmesan, eher wie gehobelter Bergkäse oder so. Ich habe auch nicht nachgefragt, weil ich ihn ja nicht mitgegessen hab. Im Nachhinein ist mir aber aufgefallen, dass ich nicht einschätzen kann ob nicht einzelne Käsestücke mit der Pasta geschmolzen sind, ich sie also nicht mehr gesehen habe und somit mitgegessen habe. Wenn dann kann es nicht viel gewesen sein, da die Pasta nicht käsig aussah. Können so geringe Mengen schon etwas anrichten? Wenn der Käse nachträglich draufgemacht wurde und dann mit der heißen Pasta verschmilzt, kann ich dann davon ausgehen, dass mögliche Listerien gestorben sind?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Hartkäse darf man in der Schwangerschaft essen. Schade, dass Sie Ihre Pasta ohne Käse gegessen haben... Die kleinen Mengen, die möglicherweise zwischen / auf den Nudeln gewesen sein könnten, haben sicherlich nicht geschadet. Also kein Grund zur Sorge.