Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Caro1084
Hallo Dr. Costa Ich bin heute 16+0 ssw habe heute zum Abendbrot eine Scheibe Brot mit Obazda gegessen ( gekauften aus dem Supermarkt) stand drauf aus pasteurisierter Milch und wärmebehandelt .. dann hätte ich Lust auf ein Stück Käse.. Ich hatte mir einen Gouda Käse gekauft am Stück wo man sich quasi die Scheiben selbst schneiden muss und welcher auch eine Rinde hat die man abscheiden muss ,Gouda Jung stand drauf auch pasteurisiert.. Bin mir aber nun trotzdem unsicher ob ich die beiden Dinge essen darf ????!!! Liebe Grüße :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn der Obazda aus pasteurisierter Milch hergestellt war, dürfen Sie ihn essen. Gouda ist auch OK. Beim holländischen Gouda kann aber später zu Problemen kommen, nämlich, dass das Kind nicht Fussball spielen kann... Dann muss er halt eine andere Sportart wählen, zum Beispiel Eisschnelllauf, im Kreis, solange, bis der Arzt kommt... Diese Warnung muss ich als Arzt aussprechen...