Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käse und Obstmus
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
MamavonL
Guten Abend Herr Dr. Costa, ich habe am Sonntag 2 Scheiben Käse (Gouda) gegessen der bereits ungeöffnet ca. 4 Wochen bei uns im Kühlschrank lag. Haltbar ist dieser noch bis Ende März gewesen. Es dürfte doch eigentlich kein Problem sein da er ja ungeöffnet und noch haltbar war oder? Darf ich in der Schwangerschaft Apfelmus und diese Baby Gläschen mit dem obstmus essen ohne etwas zu erhitzen oder sonst was? Also einfach aufmachen und essen? Ich habe leider sehr große Angst vor toxoplasmose und Listeriose daher kann ich aktuell kein Obst essen. Noch eine kleine Frage zum Abschluss ich hatte am Freitag Verstopfungen und habe darauf hin 2 Tage Activia Joghurt und je ein halbes Glas Apfelmus gegessen. Gestern Abend hatte ich dann einmal leichten Durchfall sonst ging es mir aber gut und ich hatte keine weiteren beschwerden. Heute war der Stuhl wieder fest. Kann das ein Hinweis auf eine Infektion (Toxo, Listeriose) sein und sollte ich einen Test durchführen lassen? Oder ist einmaliger Durchfall eher unbedenklich? Ich bin nun in der 34. ssw Lieben Dank und beste Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn der Gouda - Käse ungeöffnet in Ihrem Kühlschrank lag und noch lange haltbar war, kann man ihn ruhig essen. Es besteht also kein Problem. Apfelmus und "Baby Gläschen mit Obstmus" dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, ohne diese erhitzen zu müssen. Es gibt kaum "sicherere Speisen" als Babynahrung, die Kontrollen sind hier die strengsten überhaupt. Was nicht heißen soll, dass man sich in der Schwangerschaft nur noch mit Babynahrung ernähren soll... Activia Joghurt mit Apfelmus ist eine sehr gesunde Speise. Dass Sie einmalige einen weichen Stuhl hatten, bedeutet nur, dass die gewünschte Wirkung erzielt worden ist. Eine Infektion kann man ausschließen.