Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käse sorten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo dr. Costa. Habe eine dringende frage: Das hab ich im internet gelesen: ............... usw. Diese Käsesorten sind feuchter und weniger säurehaltig als andere und bieten daher den perfekten Nährboden für Listerien. Damit sind diese Käsesorten auch für Ihr Ungeborenes schädlich, SELBST WENN SIE PASTEURISIERT SIND! Ich dachte man darf alle käse sorten essen, wenn die schon mal pasteurisiert ist??? Ich habe bis jetzt alle pasteurisierte käse ohne gedanken gegessen. Auch ziegenkäse, gauda, alles was pasteurisiert ist. Was halten Sie davon? Stimmt das wirklich oder werden wir mit dem satz verarscht?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Käsesorten aus pasteurisierter (also hitzebehandelter) Milch darf man in der Schwangerschaft essen. Sie sind zwar nicht steril und können gelegentlich Bakterien enthalten, deswegen sollten Sie sie nicht zu lange offen oder auch im Kühlschrank stehen lassen. Nach 2-3 Tagen sollte der Käse gegessen sein, sonst steigt die Gefahr, dass sich Pilze und Bakterien breit machen.