Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käse - Schimmel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
jannis06
Hallo, momentan esse ich jeden Tag auf meinen Nudeln geriebenen Käse. Das ist der Edamer von Heinrichsthaler am Stück. Heute habe ich einen Käse neu aufgemacht, der war am Rand etwas weißlich belegt. War mir nicht so sicher, also habe ich den zweiten aufgemacht, der war schimmlig. Ich bin momentan in der 18. Woche und esse den seit Wochen täglich. Muss ich mir da Sorgen wegen Listeriose machen? Liebe Grüße Nicole
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn der Käse weißliche Schimmelstellen enthält, sollten Sie ihn doch lieber sein lassen. Ein schlimmer Schaden ist nicht zu erwarten, wenn Sie versehentlich den Käse doch essen - aber besser ist es, das nicht zu tun.