Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käse, pasteurisiert, vakuumverpackt in Scheiben
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lilligold
Darf man in der Schwangerschaft bereits in Scheiben geschnittenen, vakuumverpackten Käse aus pasteurisierter Milch essen?(Leerdamer leger, Gouda in Scheiben z.B.) Oder muss er immer frisch aufgeschnitten sein? Ich weiss, dass er nach dem offenen schnell verzehrt werden soll und im Kühlschrank gut verpackt sein muss. Aber birgt es schon ein Risiko, den bereits geschnittenen Käse zu kaufen? Danke schon einmal für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der vakuumverpackte Käse gilt als sicher, zumal derjenige, der aus pasteurisierter Milch hergestellt worden ist. Nachdem Sie aber die Packung eröffnet haben, sollten Sie bitte darauf achten, dass der Käse in 2-3 Tagen gegessen wird. Denn ohne Vakuum gibt es keinen Schutz mehr.