Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käse mit rotschmiere
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Serida
Hallo Herr Dr. Costa, bin in der 21 Woche schwanger und habe heute aus versehen zwei Scheiben Käse mit rotschmiere gegessen. Er war aus pasteurisiert Milch und ich habe ihn frisch aufgemacht. Das er eine rotschmiere hat habe ich er danach gelesen. Jetzt bin ich sehr verunsichert da man ja überall hört man darf diesen nicht essen weil es dem Baby schaden kann. Ist dies richtig oder macht so eine geringe Menge nicht soviel aus?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die "Rotschmiere" ist ein Edelpilz, zum verzehr geeignet. Wenn der Käse frisch war, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Beim Lagern im Kühlschrank sollten Sie nur darauf achten, dass der Käse gut verpackt ist. Wenn Sie den Käse danach essen, schneiden Sie einfach nur die Rinde ab. Guten Appetit !