Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käse mit Rotschmiere gegessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
kuramathi123
Guten Morgen Herr Prof Costa, erst einmal ein ganz dickes Lob. Ich lese häufig hier im Forum mit und finde es ganz toll, wie Sie auf die Bedürfnisse und Sorgen der hormongeplagten Schwangeren eingehen. Heute bin ich auch so jemand und möchte gerne meine Frage loswerden: Ich habe mir immer ganz artig eingeprägt, Käse nur aus pasteurisierter Milch zu essen. Gestern war ich dann also im Supermarkt und habe abgepackten Scheibenkäse (halbfester Schnittkäse) von Saint Albray Klosterkäse aromatisch-würzig gekauft...stand ja drauf "aus pasteurisierter Milch". Habe zuhause dann noch artig die Rinde der Scheiben abgeschnitten und 2 Scheiben davon gegessen. Habe die Scheiben sogar noch kurz unter fließendem Wasser abgewaschen (allerdings aus anderen Gründen...nicht dass Sie denken, ich sei paranoid ;-) ). Nun muss ich lesen, dass es sich hierbei um Käse mit Rotschmiere handelt und man diesen in der Schwangerschaft meiden soll (bin im der 15.Ssw), selbst wenn dieser pasteurisiert ist. Muss ich mir nun Sorgen machen wegen Listeriose oder ist es kein Problem, da ich ja die Rinde entfernt habe? Was ist denn so schlimm an Rotschmiere bzgl Listeriose, wenn der Käse doch vorher wärmebehandelt wurde? Soll ich mich auf Listeriose testen lassen oder wäre das übertrieben? Gut vertragen habe ich den Käse...jetzt, 12 Stunden danach ist mir nicht schlecht. Warum macht man eigentlich keine prophylaktischen Tests auf Listeriose so wie bei Toxoplasmose? Ganz herzlichen Dank für Ihre Hilfe und Geduld. Viele Grüße, Kuramathi123
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte. Den Saint Albray - Käse dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Wenn Sie die Rinde abschneiden, umso besser. Die Rotschmiere besteht aus Edelpilzen, die in frischem Zustand völlig OK sind. Erst wenn man den Käse offen stehen lässt, sammeln sich hier etliche "Freunde", die ungesund sind. Der Bluttest gegen Listeriose ist, leider, nicht so genau wie im Falle der Toxoplasmen. Außerdem bleiben die Antikörper gegen Listerien nicht ewig im Blut und auch nach einer abgelaufenen Listeriose kann passieren, dass man keinen Schutz hat... Deswegen kann er auch nicht routinemäßig empfohlen werden.