Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käse in Pesto/Katzenkot
pluto
Hallo Herr Dr. Costa! Bin in der 37. SSW und heute ist mir bewusst geworden, dass ich die letzten Tage versehentlich was gegessen habe, von dem ich nicht sicher bin, ob das wirklich so gut war... Hab 3 Tage hintereinander zum Frühstück Hummus mit Pesto gegessen. Auf der Packung steht unter den Zutaten: Käse (ohne nähere Beschreibung, ob pasteurisiert oder nicht- weiß nicht ob in Österreich auch so eine genaue Kennzeichbubgspflicht besteht, normalerweise steht immer ganz genau ob Rohmilch oder pasteurisiert).. kann das gefährlich sein, wenn ja was kann ich tun?  Und noch eine Frage, seit einiger Zeit hat eine Katze beschlossen, alle paar Tage vor meiner Haustüre ihr Geschäft zu verrichten. Da ich unter der Woche alleine bin, muss ich das auch entfernen. Mein Toxoplasmosetiter ist negativ. Verwende zwar immer Handschuhe und wasch mir meine Hände, kann ich mich trotzdem infizieren? Danke für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen Pluto
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch in Österreich gelten die selben Gesetze der EU wie bei uns. Die Milch, aus der Käse hergestellt wird, muss angegeben sein - "Rohmilch" würde also unbedingt drauf stehen, wenn das der Fall wäre. Generell kann man sagen, dass es zwischen Österreich und uns in Bezug auf die Speisen kein Unterschied besteht. Wenn Sie den Katzenkot mit Handschuhen entfernen, kann Ihnen nichts passieren. Zur bevorstehenden Geburt wünsche ich Ihnen Alles Gute !