Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käse in der Schwangerschaft
Campingqueen
Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Costa, Ich esse sehr gerne Havarti, Esrom und Tilsiter Käse. Mir hat mal jemand gesagt, dass man diese Käsesorten während der Schwangerschaft meiden sollte, weil man sich da eine Krankheit einfangen könnte. Ist das richtig? Darf man denn Feta Käse aus Kuhmilch essen? Dieser fehlt mir in meinem Salat aktuell auch. Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die von Ihnen genannten dänischen Käsesorten (Esrom, Havarti) und beim Tilsiter sollten Sie nur darauf achten, die Rinde abzuschneiden. Diese Käsesorten werden aus pasteurisierter Milch hergestellt und sind also unbedenklich. Feta darf man in der Schwangerschaft auch essen. Guten Appetit !