Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käse Haltbarkeit
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kris34
Guten Tag, Ich esse sehr gerne den landliebe schnittkäse. Nun lese ich überall dass dies nicht länger als 2-3 Tage geöffnet aufbewahrt werden darf. Das wusste ich nicht. Ich brauche schon mindestens 7 Tage bis ich alleine eine Packung aufbrauche. Aber dieser Käse wird immer 1 Monat vor mhd aufgegessen. Er ist zwar geöffnet aber trotzdem in der Verpackung. Kann denn hier eine Listerien Infektion passieren? Ich bin jetzt schon fast im 5. Monat und mache das schon die ganze Zeit so. Ich bekomme es jetzt wirklich mit der Angst zu tun.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn es Ihnen gelingt, den Käse möglichst rasch aufzuessen, ist es immer besser. Die Angabe "2-3 Tage" ist kein Gesetz, sondern nur eine Empfehlung. Wenn der Käse zu lange im Kühlschrank gelagert wird, besteht die Gefahr, dass sich Bakterien und Pilze "breitmachen". Achten Sie darauf, dass der Käse an der Oberfläche nicht verändert wird und nicht anfängt, übel zu riechen. Angst brauchen Sie nicht zu haben.