Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Haltbarkeit Käse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kris34
Lieber Herr Dr., danke für Ihre ausführliche Antwort, jedoch bin ich trotzdem jetzt noch sehr verunsichert und mache mir grosse Sorgen. Ich achte sehr auf die Ernährung und esse absolut nichts rohes aber das mit der Haltbarkeit verwirrt mich. Ich bin jetzt in der 16SSW und esse seit Beginn meiner Schwangerschaft den Käse so innerhalb 6-7 Tagen und auch Wurstaufschnitt habe ich immer abgepackt gekauft (jedoch schneller verbraucht)! Jetzt lese ich dass man diesen verpackten Wurstaufschnitt auch meiden soll. 1. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ich mich mit Listerein infiziert habe wenn ich jeden 2. Tag Wurstaufschnitt und Käse aud der Packung gegessen habe und dieser ein paar Tage schon geöffnet war? (roch immer ganz normal, nichts aussergwöhnliches) 2. Wenn die erste Scheibe auf dem Käse etwas hart geworden ist und ich diese immer weggeschmissen habe, kann da was auf die nächste Käsescheibe übergehen? (die nächste Frisch aussehende habe ich dann gegessen) Ich bin total verunsichert und wusste das alles nicht sonst hätte ich das niemals gegessen. Ich esse jetzt nichts verpacktes mehr. Ich dachte immer dass verpacktes sicherer sei als Frisch vom Metzger, da die Wurst beim Metzger offen liegt und ich nicht nachvollziehen kann seit wann sie da steht. Ich Weiss nun nicht mehr was noch richtig ist.... Toxoplasmose IGG bin ich positiv / IGM negativ getestet worden aber ich habe schreckliche Angst vor den Listerien. Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Wenn diese verpackten Wurstausschnitte so gefährlich wären, wie es immer wieder im Internet behauptet wird, gehören alle Supermärkte ab sofort geschlossen und alle Betreiber müssen bis zu ihrem Lebensende ins Gefängnis. Noch besser - an den Galgen ! Das wäre nicht schlimm, denn überall würden dann Bio-Läden aufmachen und sterilisierte vegane Speisen anbieten. Interessante Vorstellung, oder ? Mich wundert es nur, dass die vielen staatlichen Kontrollen in der Lebensmittelindustrie und die Gesetze offenbar von etlichen Leuten nicht wahrgenommen werden. Als ob überall nur noch Verbrecher unterwegs wären. Ihre Angst ist unbegründet. Wenn Sie die verpackte Wurst in der Originalpackung behalten, kommt Luft dran und die Wurst ist dann nur noch für wenige Tage haltbar. Sie verdirbt schneller als wenn die Packung verschlossen ist. Deswegen ist es besser, nicht länger als 3-4 Tage zu warten, bis die Wurst "alle ist". Ein guter Metzger weiß, wie man Fleischprodukte behandelt und wie lange man diese halten darf und soll. Insofern dürfen wir alle darauf vertrauen, dass es nicht gefährlich ist, seine Produkte zu kaufen. Was aber nicht heißen soll, dass abgepackte Wurst giftig ist... 2. "Die erste Scheibe Käse" aus der Packung trocknet aus - das ist der Grund für diese Veränderung. Eine Infektion (am häufigsten sind es Schimmelpilze) sieht man - es sind weiße Fäden darauf. Listerien sieht man nicht, aber die Infektionsgefahr ist minimal. Auch hier gilt es, nach Öffnen der Packung den Inhalt (Käse) möglichst bald aufzuessen.