Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Haltbarkeit käse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
martha_79
Guten Tag Herr Dr. Prof. Costa, Wir hatten am Samstag Abend einen Käse, pasteurisiert von der Käsetheke gekauft. Also vom Laib geschnitten und in Folie verpackt. Am Mittwoch - also vier Tage später - habe ich den Käse aufgemacht und gegessen. Da ich danach Bauchweh und Durchfall habe, unmittelbar danach und der Durchfall ist seit zwei Tagen anhaltend, frage ich mich, ob so ein verpackte käse gar nicht so lange hält. Er ist nicht industriell verpackt und die Messer die zum abschneiden vom Laib verwendet werden haben ja vielleicht auch Kontakt mit Rohmilchkäsen. Kann man sich auf diese Art Listerien einfangen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass der Durchfall vom Käse kommt. Wenn dieser frisch abgeschnitten und gleich in einer Frischhaltefolie eingepackt wurde, können Sie ihn sehr wohl einige Tage später essen, ohne dass Sie ein Risiko eingehen. Sollte der Durchfall anhalten, empfehle ich Ihnen, sich von Ihrem Haus- oder Frauenarzt untersuchen zu lassen. Wenn er aber vorbei ist, brauchen Sie nichts tun.