Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käse aus der Theke, in Folie verpackt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Tag Herr Prof. Costa, Ist es ok, zugeschnittenen Käse, der als einzelne Stücke in Folie verpackt wurde, zu essen? Es handelt sich um den sogenannten Nordseekäse mit 48% Fett aus pasteurisierter Milch. Der Käse hat einen hohen Salzgehalt. Als ich die Folie entfernte, waren weiße Schlieren auf der Oberfläche. Ich habe vorsichtig probiert und es war salzig. Ich bin jedoch trotzdem verunsichert, ob es sich um Schimmel handeln könnte (MHD noch eine Woche ab heute). Ich habe jetzt rundherum die Oberfläche mit einem sauberen Messer entfernt und den Käse auch noch einmal abgewaschen. Ist es ok, den Käse zu essen, oder sollte ich doch lieber verzichten? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Den aus pasteurisierter Milch hergestellten Nordseekäse dürfen Sie in der Schwangerschaft essen - kein Problem also.