Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käse auch nach einer Woche gut?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Iri777
Hallo Dr. Costa, ich habe eine Scheibe Gouda gegessen, die sich noch in der geöffneten Originalverpackung befand und 6-7 Tage im Kühlschrank lag. Diese Käseverpackung war allerdings noch in einer verschlossenen Tupperdose. Der Käse hat normal geschmeckt und war nicht verschimmelt. In der Regel achte ich schon darauf, dass Käse- und Wurstwaren innerhalb von 3 Tagen verbraucht werden, in diesem Fall habe ich leider nicht aufgepasst. Meine kleine Tochter, die 17 Monate alt ist, hat auch eine Scheibe bekommen. Habe ich uns damit gefährdet? Die Kleinkinder haben ja auch noch kein starkes Immunsystem.. Noch eine Frage: kann es beim Auftauen von Hackfleisch, das über Nacht auf einem Teller im Kühlschrank lag, zu einer Übertragung von irgendwelchen Bakterien bzw. Keimen auf das Fleisch und/oder umgekehrt gekommen sein, wenn es nicht zugedeckt war (die Frischhaltefolie war verrutscht)? Der Teller stand auf dem untersten Regal und hat keine anderen Lebensmittel berührt. Vielen lieben Dank schon jetzt für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie den Gouda in einer Tupperware aufbewahrt haben und der Käse keinen Kontakt zu anderen Lebensmitteln hatte, kann nicht viel passieren. Zumal Sie selbst festgestellt haben, dass weder Schimmel noch eine Geschmacksveränderung auftraten. Mit 17 Monaten haben die Kinder schon ein recht "ordentliches" Immunsystem. Aber dass so kleine Kinder Gouda essen.... interessant, das ist nicht oft der Fall. Das Hackfleisch selbst ist ein ideales Medium für die Bakterienvermehrung. Im Kühlschrank wird diese Vermehrung etwas reduziert, aber nicht gestoppt. Der Kontakt mit anderen Speisen ist nicht entscheidend, wenn das Fleisch schon Bakterien enthält. All das ist aber unproblematisch, wenn Sie das Hackfleisch gut durchbraten - das führt dazu, dass keine Bakterien mehr enthalten sind.