Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Joghurt schmeckt sauer
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. Costa, Zunächst einmal vielen Dank, dass Sie all die Fragen hier beantworten. Ich habe die Tage festgestellt, dass unser Kühlschrank nicht kalt genug gestellt war. Ein Thermometer zeigte fast 12 Crad an. Natürlich habe ich diesen sofort erhöht und die Temperatur ist nun in Ordnung, also ist er ist nicht defekt. Jedoch hatte ich die Lebensmittel drin gelassen, da diese ja noch verschlossen waren. Heute habe ich einen Joghurt gegessen, der säuerlich schmeckte. Haltbar war er noch, genauso war er noch verschlossen. Nachdem ich ein paar Löffel gegessen hatte, fiel mir der Geschmack auf und ich entsorgte ihn. Muss ich mir nun Gedanken machen, dass das in irgendeiner Weise schädlich sein könnte? Sollte ich die anderen Produkte, wie offenen Käse, der nur in der Verpackung ist und somit nicht 100% luftdicht verschlossen, besser entsorgen? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn ein Joghurt sauer wird, bedeutet das, dass die darin enthaltenen Milchsäurebakterien "zum Leben erwachen". Eine besondere Gefahr besteht nicht, man sollte aber den Joghurt entsorgen - so wie Sie es gemacht haben. Die anderen Milchprodukte, die in dem nicht ganz gut eingestellten Kühlschrank waren, sollten Sie einzeln beurteilen. Es ist nicht automatisch, dass alle Milchprodukte bei 12°C schlecht werden. Wenn diese gut aussehen, riechen und schmecken, dürfen Sie sie bedenkenlos essen.