Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Jeden Tag Fleisch?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Tag! ich bin in der 15 Woche schwanger. Meine Frauenärztin fragte mich neulich, ob ich auch jeden Tag Fleisch oder Fisch - oder als Alternative 2 Eier essen würde. Das wäre wichtig... Ich dachte dahingegen eher, dass gerade Eier eher weniger gegessen werden sollten. Was ist denn richtig? Wärend meiner ersten Schwangerschaft habe ich sehr viel Gemüse und appetitbedingt Unmengen Milch und Käse gegessen. Fleisch gab es eher selten, auch, weil ich von der Qualität hier in Frankreich nicht so überzeugt bin. Es ist ein tolles Baby draus geworden. Wie lautet Ihr Rat? Viele Grüße Claudia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Von einer französischen Frauenäztin hätte ich eigentlich erwartet, dass sie danach fragt, ob Sie jeden Tag einen 3-4 -Gänge-Menü mit einem köstlichen Gläschen Chateauneuf-du-Pape (erst ab dem 4. Monat, selbstverständlich) zu sich nehmen... Im ernst, unter augewogener Ernährung verstehen wir alle, dass man Eiweis, Kohlenhydrate, Fette, Vitamine und Mineralien zu sich nimmt, also sich nicht einseitig ernährt. Selbstverständlich muss man nicht jeden Tag Fleisch oder Fisch essen, auch keine 2 Eier... Achten Sie lediglich auf eine "gesunde Mischung".
Mitglied inaktiv
Habe ich auch noch nie gehört mit jeden Tag. Dachte 3xpro Woche Fleisch und 2x Fisch
Mitglied inaktiv
Ich habe mich in meiner ersten Schwangerschaft vegetarisch ernährt. Und: Baby war kerngesund und mir ging es dabei auch gut!