Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ist mit Käse überbackenes generell unbedenklich?
Carina U.
Hallo! Bin in der 13 ssw und war heute mit meinem Freund essen. Habe mir ein mit Käse überbackenes Baguette bestellt aber vergessen zu Fragen ob sie Rohmilchkäse verwenden. Der Käse war zwar geschmolzen aber heiß war das Baguette nicht wirklich. Nun mache ich mir Sorgen. Sollte ich sicherheitshalber zu meinem Frauenarzt gehen? Lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand Rohmilchkäse (eine Delikatesse, eigentlich - und entsprechend eher teuer...) verwendet, um ein Baguette mit Käse zu überbacken. Abgesehen davon, werden Brot und Käse stark erhitzt, so dass eine Infektionsgefahr nicht besteht.