Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, mir wurde vom Hausarzt Blut abgenommen, da ich Symptome einer Hyperthyreose hatte (Schwitzen, Unruhe, Zittrigkeit, Gereiztheit...). TSH, FT3+4 waren alle im Normbereich, dafür war die Glucose bei 65 mg/dL - wohlgemerkt ca 45 Minuten nach einem ordentlichen Frühstück. Die Vermutung ist nun, dass ich seit Beginn der Schwangerschaft zu Hypoglykämien neige (tatsächlich war die Symptomatik vor allem nachts und vor Mahlzeiten besonders ausgeprägt). Nun stellt sich mir die Frage, ob solche BZ-Schwankungen (es ist ja davon auszugehen, dass 3-4h später also gegen Mittag oder Nachts der BZ noch weiter sinkt) ein Problem für den Embryo? Ist er durch den Dottersack zu diesem Zeitpunkt (6. SSW) ausreichend versorgt in solchen Situationen? Falls Nein - was wäre sinnvoll? Ständig zu essen ist ja auch keine Lösung oder? Ich versuche schon, mehr Zwischenmahlzeiten zu mir zu nehmen aber weiß auch nicht so recht, was ich noch tun soll. Vielen Dank und herzliche Grüße
von Awelina am 21.02.2023, 09:04
Ein einzelner Blutzuckerwert sagt wenig aus. In der Frühschwangerschaft findet allmählich eine hormonelle Umstellung statt und solche "Zustände", also Schwitzen, Zittrigkeit, Unruhe, etc. können auch damit zusammenhängen. Aber auch eine Neigung zu niedrigen Blutzuckerwerten kommt in Frage. Hilfreich dagegen sind mehrere, kleine Mahlzeiten, am besten mit Ballaststoffen, Eiweiß (Milchprodukte ohne Zuckerzusatz), Vollkornprodukte, etc. Zuckerhaltige "Zwischenmahlzeiten", also sogenannte "süße Snacks" führen dazu, dass rasch Insulin ausgeschüttet wird, was nach kurzer Zeit zu einem "Heißhunger" führen kann. Das Ergebnis ist, dass man zu einem weiteren "Snack" greift... Das wäre also keine gute Idee. Eine Gefahr für die Schwangerschaft besteht nicht, keine Sorge.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.02.2023