Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Inwiefern schadet Folsäure?
Mond69
Hallo, Dr. Costa, Sie schreiben weiter unten, dass Folsäure nach der 22.SSW mehr schadet als nützt. Inwiefern schadet sie denn? Ich war 2003 schwanger und habe auf Rat meiner Gyn während der gesamten Schwangerschaft ein Multivitamin-Folsäure-Jod-Präparat genommen und auch noch danach während der Stillzeit. Als meine Tochter ca. 9 Monate war, habe ich dann mit dem Präparat aufgehört, da meine Schilddrüse durch das Jod auffällig wurde. Sie hat sich dann auch schnell wieder reguliert. Nun bin ich wieder schwanger und wieder lautet der Rat der Gyn Folsäure-Jod-Vitamine während der gesamten Schwangerschaft zu nehmen. Meine Hebamme meinte: Käse, das Geld kann man sich sparen, nützt nix. Nun bin ich etwas verunsichert, weil Sie schreiben, die Folsäure kann sogar schaden.... Also was kann sie bewirken, was schädlich wäre? Vielen Dank und viele Grüße von Sylvia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt eine sehr gute wissenschaftliche Untersuchung, in der gezeigt werden konnte, dass Folsäure nach der 21. Schwangerschaftswoche zu mehr Allergien bei Kindern führt im Vergleich zu Frauen, die vorher damit aufgehört haben oder gar keine Folsäure zu sich nahmen. Folsäure ist sinnvoll, weil sie Spaltbildungen (z.B. sogenannter "offener Rücken", medizinisch Spina bifida) verhindert und außerdem gegen bestimmte, seltene Anämien (Blutarmut) hilft. Da die Organbildung so um die 21 - 22. Schwangerschaftswoche abgeschlossen ist, braucht man danach keine Folsäuretabletten. Wenn Sie sich normal ernähren, brauchen Sie allerdings keine Vitamine in Tablettenform. Außer Jod (ganze Schwangerschaft) und Folsäure (diese nur in der ersten Hälfte der Schwangerschaft).