Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
In Wein eingelegtes Fleisch?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Prof. Costa, ich hätte eine Frage zu einem alten griechischen Familienrezept das wir, seit wir wissen, dass wir schwanger sind, nicht mehr gekocht haben aber nun langsam doch noch gerne wieder genießen würden. Und zwar wird das Fleisch über Nacht in Rotwein eingelegt und vor dem Braten noch mal gründlich abgewaschen. Dabei bleibt das Aroma des Weines erhalten. Mich würde nun interessieren ob ich das Fleisch bedenklos konsumieren darf oder weiterhin darauf verzichten muss wegen des Alkoholgehalts. Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen, Amelie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Alkoholmengen, die zurückbleiben, sind absolut minimal und solches Fleisch können Sie auch in der Schwangerschaft essen. Aber bitte nicht jeden Tag und auch nicht dreimal täglich... Zwar gibt es auch unter den Beratern/Ärzten/etc. Puristen, die sagen, dass man jeden Tropfen Alkohol meiden sollte, weil wir alle nicht wissen, ab welcher Menge Alkohol ein Schaden beim ungeborenen Kind entsteht, aber das hat mit dem wirklichen Leben wenig zu tun. Zum Beispiel gären auch Obstsäfte ein bißchen und enthalten minimale Alkoholmengen - dabei sind Obstsäfte absolut empfehlenswert. Aber nicht wegen des Alkohols, wohlbemerkt...