Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hund und Picknick
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Enzia
Hallo, ich habe folgende Fragen: 1. Wir haben einen Hund und ich genieße die Spaziergänge total und und kann mich dabei richtig entspannen und abschalten. Unser Hund ist eine richtige Wasserratte und geht gerne im Bach und Weiher schwimmen. Jetzt meine eigentliche Frage: Kann ich mich mit Toxoplasmose infizieren, wenn sich mein Hund nach dem Baden im Bach oder Weiher neben mir schüttelt und Wassertropfen auf meinen Mund geraten? 2. Wir sind gerne und viel draußen in der Natur und demnächst wollen wir eine Wanderung am Bodensee (mit Picknick) machen, Da wir ja picknicken, wo wir gerade Lust haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass das irgendwo in der Natur sein wird, wo keine Möglichkeit besteht sich vor dem Essen die Hände zu waschen. Ist es ok sich mit Feuchttüchern die Hände zu reinigen oder sollte ich dann lieber nichts essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Wenn sich Ihr Hund nach dem Baden im Bach oder Weiher neben Ihnen schüttelt und Wassertropfen zu Ihrem Mund gelangen, passiert nichts. Sie müssen ja die Wassertropfen nicht "genüßlich schlucken", oder ?... Aber auch dann dürfte das kein Probelm sein, was eine Infektion angeht. 2. Die Wanderung am Bodensee, mit Picknick, klingt sehr reizvoll. Die Idee, sich die Hände mit Feuchttüchern zu reinigen, finde ich gut. Nichts essen und den anderen zugucken, ist keine gute Idee...