Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Honig, Soja, Hygiene,
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Anastasya
Sehr geehrter Herr Professor Costa, vielen Dank für die Beantwortung und die Art der Beantwortung meiner Fragen. Ich habe leider wieder neue: 1. Man soll Honig nicht erhitzen, weil etwas entsteht, das wahrscheinlich ungesund ist. OK. Das heißt, ich sollte doch lieber auf Honig-Essig verzichten. Ist es dann auch so, dass man Kekse mit Honig etc. auch lieber nicht kaufen sollte oder wäre beides in Ordnung in der Schwangerschaft? Gemacht habe ich es eh, aber ich kann es ja in Zukunft lassen. 2. Soja in Schokocreme und Sojalecithin in allem ist ja kaum vermeidbar. Weiß man schon Genaueres, ob man sich auch Sachen wie Sojageschnetzeltes 1x die Woche leisten darf oder gilt noch immer, dass man nichts Genaues nicht weiß? 3. Mir ist ein blöder Hygienefehler passiert. Nach einem Besuch in einer Kita mit vielfachem Türklinken, Händeschütteln, auch mit Erzieherinnen, die gerade mit Kleinstkindern vom Wickeltisch kamen, habe ich Kekse gegessen, ohne mir vorher die Hände zu waschen. Das auch noch mit meinem rissigen Neurodermitshänden... Sollte ich mich nur deswegen auf CMV testen lassen (28. SSW, bisher CMV nagativ), falls ja, wann? Irgendwie bin ich bis jetzt darum herum gekommen, Babys als Bedrohung anzusehen. Wenn ich später mein Kind aus der Kita abhole und wieder schwanger sein sollte, gelten dann auch solche Bestimmungen? Ich kenne einige solcher Muttis mit Handdesinfektion in der Handtasche und möchte mir das eigentlich nicht vorstellen. Wir waren nach dem Kitabesuch einkaufen, auch Obst/Gemüse, das man roh ist. Reicht es, es vor dem Verzehr abzuwaschen? Ich finde den Gedanken, dass man ausgerechnet jemandem mit CMV an den Händen die Hand gibt und die dann noch auf Essen überträgt utopisch, aber falls doch, reicht da einfaches Waschen? Danke für Ihre Mühe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Honig sollten Sie weder zu lange lagern noch erhitzen. Beides kann zur Bildung eines Stoffes (HMF) führen, der gesundheitsschädigend ist. Ansonsten ist frischer und eben nicht erhitzter Honig in der Schwangerschaft empfehlenswert - es spricht nichts dagegen. 2. Soja müssen Sie in der Schwangerschaft nicht meiden - bei normalen Mengen kann nichts passieren. Wenn Sie einmal pro Woche "Sojageschnetzeltes" essen, wie Sie schreiben, ist das kein Problem. 3. Wenn in der KITA kein Kind an CMV erkrankt ist, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Babys sind eigentlich nicht so "bedrohlich", wie Sie schreiben. Ich halte Erwachsene für viel bedrohlicher, aber das ist ein anderes Thema... Wenn Sie Obst/Gemüse einkaufen, reicht es völlig aus, sich die Hände zu waschen, wenn Sie Zuhause sind. Obst/Gemüse sollten Sie ebenfalls vor dem Verzehr waschen. Die Sache mit der "Desinfektionsflasche in der Tasche" ist übertrieben. Auch wenn viele Asiaten (v.a. Japaner) mit einem Mundschutz herum laufen, ist das eine Mode, die wir nicht übernehmen müssen. Auch wenn wir japanische Autos fahren oder eine japanische Camera in der Tasche haben...