Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hatte als Kind Toxoplasmose jetzt SS kann ich denn Salami essen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Katinka86
Sehr geehrter Herr Dr. Costa bei meiner ersten Blutuntersuchung in der 9.SSW kam heraus das ich breits an Toxoplasmose erkrankt war und jetzt immun bin. Meine frage ist jetzt, da ich ja bereits immun gegen Toxoplasmose bin, kann ich dann gefahrlos ab und zu Salami oder Katenrauchwurst essen oder sollte ich es trotzdem lieber lassen. Mit freundlichem Gruß Katja
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Frische Salami können Sie in der Schwangerschaft essen, auch wenn Sie keine Toxoplasmose in der Kindheit oder vor der Schwangerschaft hatten. Katenrauchwurst geht zur Not auch, obwohl diese etwas anders als die Salami hergestellt wird. Aber wirklich nur zur Not...