Toxoplasmose Antikörper - darf ich Rohmilch, Salami, Rindfleisch medium essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Hallo, ich habe einen Toxoplasmosetest machen lassen. Der IGg positiv und IgM negativ. Laut meiner Frauenärztin hatte ich Toxoplasmose also irgendwann mal, aber nicht aktuell und ich kann es auch nicht mehr bekommen. Was heißt das für meine Ernährung. Sie meinte ich darf nun Salami, rohes Rindfleisch und auch Rohmilchkäse essen. Ist das richtig? Es gibt doch auch noch Listerien. Kann man dafür auch immun sein? Soweit ich das verstehe kann das doch auch über Rohmich und rohes Fleisch übertragen werden. Sie meinte nur, dass ich Gemüse und Obst gut waschen soll. Was ist mit Rüherei? Darf ich das essen? Wenn nein, wegen Salmonellen oder Listerien-Gefahr? Ich bin nun etwas verunsichert, vor allem, weil ich heute Mittag Rindfleisch medium gegessen habe und mir nun meine Gedanken mache. Viele Grüße Barbara
von barbaraschu am 28.02.2019, 17:15
Die Blutentnahme hat offenbar ergeben, dass eine Immunität gegenüber Toxoplasmen besteht. Grundsätzlich stimmt es schon, dass Sie beim Fleisch und Fleischprodukten etwas "freie Hand" haben. Rindfleisch "medium" dürfte kein Problem sein, Salami sowieso nicht. Bei den Rohmilchprodukten spielen andere Bakterien eine Rolle, Toxoplasmen sind nicht das Hauptproblem. Lassen Sie diese Sorten während der Schwangerschaft doch lieber weg. Gegen Listerien kann es einen Schutz geben, aber das ist nicht so wie bei den Toxoplasmen. Die Immunität unterliegt hier anderen Mechanismen. Rührei dürfen Sie essen, es soll nur gut durchgebraten sein. Hier spielen hauptsächlich die Salmonellen eine Rolle, aber auch Listerien können vorhanden sein. Die allerdings sich bereits bei 70°C "verabschieden.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.03.2019