Sehr geehrter Herr Prof. Costa, vorab vielen Dank für die tolle Arbeit, die Sie hier leisten. Schon oft haben mir Ihre Antworten geholfen und nicht selten auch zum Schmunzeln gebracht. Ich bin zum zweiten Mal schwanger, aktuell in der 15. SSW. Ich bin immun gegen Toxoplasmose und halte mich an alle Hinweise hinsichtlich rohem Fleisch, Fisch und Käse. Trotzdem bin ich dabei nicht hysterisch, das heißt, ich habe keine Angst, beim Öffnen des Kühlschrankes oder des Mülleimers in der Küche von fliegenden Listerien getroffen zu werden. ;) Trotzdem ist mir vor 2 Wochen ein Fehler unterlaufen, der mich nun etwas beunruhigt: Ich habe, in der Annahme es wäre gesund da proteinreich und fettarm, zwei kleine Rollen Harzer Käse (ohne Schimmelrinde) gegessen. Es stand ja auch kein Hinweis auf Rohmilchkäse auf der Verpackung und so fühlte ich mich sicher. Nun habe ich aber gelesen, dass man Harzer gar nicht essen sollte in der Schwangerschaft. Mir geht es nach wie vor gut. Denken Sie, das Infektionsrisiko war bei dem einen Mal relativ gering und ich habe noch einmal Glück gehabt oder sollte ich in der nächsten Zeit auf Krankheitszeichen achten? Freundliche Grüße! Signorina83
von Signorina83 am 27.08.2015, 13:07
Die Listerien sind nicht das Hauptproblem, wenn es um harter Käse geht, sondern andere Bakterien, die allerdings frühzeitig nach dem Verspeisen Probleme verursachen können. Aus diesem Grunde empfiehlt man, diese Käsesorte in der Schwangerschaft lieber sein zu lassen... Da Sie 2 Wochen nach dem Verzehr keine Krankheitszeichen hatten, denke ich, dass eine Infektion nicht stattgefunden hat. Sorgen brauchen Sie sich also nicht zu machen, aber warten Sie mit dem Essen von Harzer Käse bis nach dem Ende der Schwangerschaft. Danach können Sie den essen, bis der Arzt kommt....
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.08.2015