Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Harzer Käse
Wunschpunkt
Hallo Prof. Dr. Costa, Ich liebe Harzer Käse, Handkäse und diesen ganzen Kram. Ist es wirklich so, dass ich darauf komplett verzichten muss oder gibt es eine Ausnahme die ich während der Schwangerschaft essen darf? Wenn ich den Käse erhitze (auch wenn es sich viell komisch anhört ;), ist er dann genießbar für Schwangere? Vielem Dank.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Vorliebe für diese Käsesorten kann ich persönlich sehr gut verstehen... Aber trotzdem, verzichten Sie lieber darauf, weil sie in der Schwangerschaft nicht ganz unbedenklich sind. Wie das gehen soll, wenn man Handkäse "erhitzt", weiß ich nicht. Es gibt aber so viele wunderbare Käsesorten auf dieser (unserer...) Welt, dass Sie eine Riesenauswahl haben. Nach der Schwangerschaft können Sie, natürlich, so viel Handkäse, "mit und ohne Musik" essen, wie Sie wollen....