Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Handdesinfektion und Listeriose durch Haare und Wunden
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Silkeleinlein
Lieber Herr Dr. Costa, ich finde Ihre Antworten immer sehr amüsant, Sie bringen einen doch immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück :). Ich bin in der 6./7. Woche schwanger und habe zwei Fragen: 1. Wenn ich unterwegs bin, benutze ich immer Sagrotan Handdesinfektion, bevor ich etwas esse, manchmal ist diese dann aber noch nicht ganz trocken, wenn ich Lebensmittel oder einen Bonbon anfasse - falls doch noch etwas an meinen Fingern sein sollte, ist das schädlich für mein Baby? Leider ist mir das gestern auch mit etwas Spülmittel passiert... Ich glaube nicht, dass etwas an die Lebensmittel gekommen ist, weil ich eigentlich alles gleich schmecke, was nicht gut ist und dann sofort würgen muss... Aber falls doch eines von beiden an meinem Essen gelandet ist, baut das mein Körper ab, bevor etwas zu meinem Baby kommt? 2. Ich hab gelesen, dass Listeriose auch über Haare übertragbar ist - ist das jetzt wirklich wahr? Meine Haare fliegen öfter mal in meinen Mund. Außerdem wäre mein Kamm oder mein Kopfkissen ja eine richtige Kolonie, das kann und will ich mir irgendwie nicht vorstellen. Mein Freund küsst auch öfter meine Haare und dann meinen Mund, ist das dann auch gefährlich? Der Arme muss sich jetzt eh schon an so viele Hygienemaßnahmen halten und ewig oft seine Hände waschen :). Ist Listeriose generell über's Küssen übertragbar? Ich hab auch gelesen, dass die Listerien über Wunden in den Körper eindringen können - stimmt das? Meine Frauenärztin sagt, ich soll meine Schwangerschaft genießen, aber wenn man im Internet so liest, hat man das Gefühl, dass diese Keime und Bakterien überall lauern... Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort! Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte - hoffentlich sind meine Antworten nicht nur amüsant.. Das mit dem Humor ist nicht ganz einfach. Nachdem ich 2-3 Vorträge über bestimmte Entwicklungen in der Medizin gehalten habe, in denen ich mich über Bürokratie lustig gemacht habe, kam die nächste Einladung, in der ich als "Kabarettist" eingeladen wurde... Sozusagen als "Taschenbuch-Ausgabe" von Dr. Hirschhausen... Na ja, daraus habe ich etwas, nicht viel, gelernt. Nun, zu Ihren Fragen. 1. Sagrotan und andere Desinfektionsmittel bzw. Spülmittel sollten Sie zwar nicht trinken, aber schädlich sind sie in keiner Form. Ein Tipp von mir: Sie brauchen eigentlich keine Händedesinfektion vor dem Essen, sondern nur Händewaschen. Das geht auch mit einer ganz normalen Seife - was viel besser riecht, unter uns... 2. An die vielen Listerien-Kolonien in Ihrem Haar und auf dem Kopfkissen glaube ich nicht ganz. Listerien mögen Lebensmittel, auf trockenen Flächen fühlen sie sich nicht wohl und verschwinden ziemlich rasch. Wenn Ihr Mann Ihnen einen Kuss gibt, muss er nicht vorher mit Sagrotan gurgeln, auch nicht mit etwas anderem... Küssen ist in der Schwangerschaft nicht verboten, ganz im Gegenteil ! Ihre Frauenärztin kann ich nur unterstützen - das Internet ist tatsächlich voller Bakterien und ich meine, dass man sich viele Infektionen holen kann, wenn man viel im Internet surft... Trotzdem dürfen Sie mir Fragen stellen, diese Internet-Seite ist listerienfrei !