Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Haltbarkeit / Schale von Früchten
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Judith85
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, in dieser Schwangerschaft mache ich mir sehr viele Gedanken um die Ernährung auf die ich in der letzten Schwangerschaft gar nicht gekommen bin. Hier meine Fragen: 1. Wie lange kann ich Tiefkühlgemüse nach dem Öffnen im Gefrierschrank aufbewahren? Tiefkühlgemüse ist ja nicht schlechter als frisch geschnittenes und gekochtes Gemüse oder? 2. Wie lange kann ich saure Gurken oder rote Beete aus dem Glas nach dem Öffnen noch aufbewaren und ohne Bedenken essen? 3. Wie ist es mit Obst, das man schält wie z. B. Orangen oder Obst, bei dem man die Schale nicht mit isst (z. B. Melone oder Kiwi)? Normalerweise würde ich es vor dem essen nie waschen, aber nun habe ich gehört, dass manche Leute jedes Obst vor dem Schneiden erstmal waschen. Bei Orangen kommt man ja beim Entfernen der Schale immer mal an das Fruchtfleisch. Kann so eine geringe Bakterienmenge schaden? Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für Ihre kompetente Hilfe!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Tiefkühlgemüse gilt als sicher, wenn Ihr Gefrierschrank die Temperatur gut hält. Nach Öffnen der Packung können Sie das Gemüse noch eine Weile eingefroren aufbewahren, allerdings sollten Sie auf das Mindesthaltbarkeitsdatum achten. 2. Saure Gurken und rote Beete können Sie nach Öffnen des Glases etwa 1-2 Wochen aufbewahren - achten Sie aber bitte auf Farb- und Geschmacksveränderungen, Schimmelpilze sind die Hauptgefahr dabei, auch wenn Sie die Gläser im Kühlschrank aufbewahren. 3. Orangen müssen Sie nicht waschen, wenn Sie die Schale verwerfen. das gilt auch für Melone und Kiwi.