Frage: Haltbarkeit Gemüse/Obst

Hallo Herr Dr. Costa, ich lagere Obst immer in einem Kühlen Zimmer bei Raumtemperatur und Gemüse im Gemüsefach des Kühlschranks. Darf ich das Obst und Gemüse auch nach 7 Tagen noch essen, wenn ich es davor wasche und gut aussieht/schmeckt. Oder ist hier eine erhöhte Gefahr bzgl. Listerien/Toxoplasmose gegeben? Ich gehe nicht so oft einkaufen und kaufe somit immer für eine Woche am Stück ein. Bis dato habe ich mir keine Gedanken gemacht, ob die Lagerung zu lange ist. Liebe Grüße

von Sarah-Herz am 05.04.2022, 10:26

Antwort auf: Haltbarkeit Gemüse/Obst

Beides ist richtig, also Obst in einem Kühlen Zimmer bei Raumtemperatur und Gemüse im Gemüsefach des Kühlschranks zu lagern. Wenn Obst und Gemüse nach 7 Tagen noch gut aussehen, riechen und schmecken, dann dürfen Sie sie essen - nur waschen sollten Sie sie. Eine größere Infektionsgefahr besteht so nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.04.2022