Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Halssmerzen/ Schlappheit (Listeriose?)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
charliesunshine
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe leider eine Riesen-Angst vor Listerien und vor Toxoplasmose. Ich hatte erst vor einigen Wochen einen Listeriose-Test machen lassen, meine Frauenärztin riet mir dann, als Vergleich 4 Wochen später einen weiteren Test machen zu lassen. Es war alles in Ordnung. Der 2. Test ist jetzt ungefähr 5 Wochen her. Seit heute Morgen habe ich leichte Halsschmerzen und fühle mich etwas schlapp, als wäre eine Erkältung im anmarsch, nur weniger schlimm. Fiber habe ich bis jetzt nicht. Ich wundere mich nur, weil eine Erkältung im Sommer sehr untypisch für mich ist. Jetzt bin ich für 2 Wochen weg gefahren, aber meine Ärztin hat sowieso gerade Urlaub. Meinen Sie, ich sollte hier vor Ort mal ins Krankenhaus fahren und mich abchecken lassen oder abwarten, wie es mir die nächsten Tage geht? Sollten die Beschwerden morgen oder übermorgen nachlassen, kann ich dann davon ausgehen, dass es keine Listeriose/Toxoplasmose ist? Danke schonmal und Gruß
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das tut mir Leid, dass Sie eine solche Angst vor dieser Infektion haben und sich solchen Untersuchungen unterziehen... Eine Erkältung wird fast immer durch Viren hervorgerufen, so dass eine Listeriose und / oder Toxoplasmose zu den unwahrscheinlichsten Ursachen gehören. Wenn die Beschwerden nach 2-3 Tagen nachlassen, muss man nichts unternehmen. Halten Sie einfach nur die ganz normalen Hygienemaßnahmen ein und essen Sie das, was gesund ist - mehr müssen Sie nicht machen.