Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hände waschen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
iwinter
Sehr geehrter Herr. Dr. Costa, ich habe vorher schon mal einen Beitrag dazu geschrieben, aber ich finde diesen nicht mehr. Also von neuem. In der Hoffnung das ich Sie jetzt nicht doppelt belästige.... Wenn ich von draußen reinkomme wasche ich mir immer die Hände. Heute Abend habe ich das auch so gemacht und dann bevor ich mein Abendbrot gemacht habe (zwei Scheiben Brot mit Käse) noch was anderes gemacht, aber nichts mit Schmutz oder Lebensmittel. Ich habe mir jetzt direkt vor dem Abendbrot nicht mehr die Hände gewaschen. Ich sag jetz mal da war max. eine halbe Stunde dazwischen. Ist das problematisch. Ich entwickle schon einen richtigen Waschzwang. Wasche mir ständig die Hände, die sind auch schon ganz trocken. Und nun habe es heute abend einfach vergessen. Kann ich mich hierdurch infizieren? Vielen Dank für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Natürlich müssen Sie sich nicht ständig die Hände waschen, auch nicht einen Waschzwang anstreben. Ihre Hände werden ja durch das Waschen nicht ganz steril, aber Sie müssen ja auch nicht ständig operieren... Es reicht völlig aus, wenn Sie nur das machen, was Ihre Eltern Ihnen immer wieder als Kind "eingebleut" haben - "vor dem Essen" und "nach dem Toilettengang" Hände waschen. Wenn es nun in der Schwangerschaft ein bisschen mehr ist, schadet das natürlich nicht. Gegen trockene Hände hilft eine Feuchtigkeitscreme - das ist in der Schwangerschaft nicht verboten.