Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Grünkohl und Sahnehering
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Stephie und Knirpsi
Hallo Herr Dr. Costa, Danke für Ihre humorvollen und ausführlichen Antworten :) Es ist so toll das man hier zu jeder Frage eine Antwort von Ihnen bekommt. Ich habe jetzt nochmal zwei Sachen. Nun beginnt die Grünkohlzeit - lecker es gibt nichts besseres zu dieser Jahreszeit :) Kann ich diesen bedenkenlos essen und den darin gekochten Kassler?! Sahnehering aus der Feinkostabteilung, abgepackt in dieses Plastikbechern. Ein Problem?! Bin mir nicht wirklich sicher ob das roher Fisch ist - bin allerdings auch kein Fischkenner :D Danke vorab und liebe Grüße Stephie und Knirpsi
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Grünkohl ist tatsächlich eine feine Sache. Das dürfen Sie in der Schwangerschaft essen und gegen den mitgelockten Kassler spricht auch nichts, weil das Fleisch ja ordentlich erhitzt wird. Sahnehering ist dann erlaubt, wenn der Hering gekocht worden ist. Das ist so gut wie immer der Fall - zumindest gilt das für die Konserven. Fragen Sie doch in der "Feinkostabteilung", wie die Fische zubereitet werden. Danke für die netten Worte !