Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eingemachten Grünkohl erhitzen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Inni77
Hallo, habe gelesen, dass Grünkohl im Winter sehr viele gute Vitamine erhält und daher in der Schwangerschaft als guter Vitaminlieferant dient. Habe mir deshalb bei meiner Metzgerin "eingemachten" Grünkohl gekauft. D.h. der Grünkohl wurde von dieser bereits mit Speck gekocht, dann in Gläser eingefüllt und "eingemacht"/luftdicht verschlossen damit dieser länger haltbar ist. Nun lese ich, dass beim Erhitzen von Grünkohl, der bereits gekocht wurde, viele Nitrate entstehen, die krebserregend sein können. Mache mir jetzt natürlich Sorgen, das ich meinem Kind geschadet habe, da ich erst in der 5. SW bin und sich gerade da die ganzen Organe etc. ausbilden. .. Wie schätzen Sie das ein?Sollte man in der SS ganz auf "eingemachten" Grünkohl verzichten? Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Also "sehr viele gute Vitamine" und Grünkohl passt nicht ganz zusammen - Grünkohl enthält schon Vitamine, aber nicht "übertrieben viele" und außerdem verliert es durch das Kochen etliche Vitamine. Ungekocht kann man ihn nicht essen... aber zugegeben, in gekochtem Zustand ist er eine gute Sache ! Zum Nitrat-Gehalt kann ich Ihnen sagen, dass es Nahrungsmittel gibt mit wesentlich höherem Nitratgehalt - so z.B. Eissalat, Kopfsalat, Spinat, Feldsalat, Endivie, Rote Bete, Radieschen, Rettich, Stielmangold, Fenchel (vergleichen Sie die Zusammenstellung auf der Seite was-wir-essen - meines Erachtens eine ganz gute Adresse für Infos). Grünkohl hat einen mittleren Gehalt an Nitraten, also nicht wirklich viel. Um die Entstehung der wirklich ungesunden Nitrosamine zu verhindern oder zumindest zu verringern, sollte man gleichzeitig Vitamin C-haltige Speisen oder Getränke zu sich nehmen. Damit lösen Sie das Problem. Aber bitte glauben Sie mir - es ist kein wirklich großes Problem. Insbesondere haben Sie Ihrem Kind nicht dadurch geschadet. Wenn Sie monatelang nicht dreimal täglich Grünkohl essen kann ncihts passieren...