Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Grünkohl ungekühlt und Gewichtszunahme in der SS
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Rosegirl94
Lieber Herr Dr. Costa, ich bin so dankbar über Ihre Arbeit hier in diesem Forum. Ich habe noch einen kleinen Nachtrag zu meiner letzten Frage bzw. zu einer Ihrer Antworten. Sie haben als Antwort geschrieben: "Das Brötchen, welches "geschmiert werden würde" (das klingt ziemlich passiv - wer macht das denn bei Ihnen ?...), dürfen Sie ohne Bedenken mitnehmen und später essen" - ich habe sehr sehr großes Glück mit meinem Freund, weil er jeden Tag frisch für uns kocht und mir sogar immer noch meine Brötchen schmiert und er musste sehr über Ihre Antwort schmunzeln, weil Ihnen das sofort "aufgefallen" ist ;) Dann habe ich noch zwei Fragen an Sie: Meine Mama hat uns am Wochenende zum Grünkohlessen bei sich eingeladen und hat insgesamt drei große Kochtöpfe gekocht. Später hat sie erzählt, dass sie den Grünkohl schon am Tag davor gekocht hat (soll ja bekanntlich auch besser schmecken). Die drei Kochtöpfe hat sie unmöglich in den Kühlschrank bekommen, also werden sie ungekühlt über Nacht auf dem Herd gestanden haben. Liege ich richtig damit, dass dadurch, dass der Grünkohl, die Kartoffeln und das Fleisch ja ausreichend erhitzt wurden am Vortag eine "ungekühlte" Nacht dann nicht so tragisch ist? Am nächsten Tag hat sie die Sachen ja auch noch mal für uns alle dann erwärmt. Trotzdem beschäftigt mich die Sache noch ein wenig, weil ich sehr genau schaue, dass ich Hygiene, Kühlketten, etc. einhalte... Meine zweite Frage ist: Ich habe in der Früh-SS vier Kilo abgenommen durch Übelkeit und Erbrechen. Ich bin jetzt in der 24. SSW und habe, obwohl ich inzwischen seit dem zweiten Trimester wieder normal essen kann (wir kochen meistens sogar zwei Mahlzeiten pro Tag und ich esse zwischendurch Obst oder Joghurt plus großes Frühstück), gerade mal die vier Kilo vom Anfang zugenommen (62,6 Kg auf 1,65m). Mein Baby ist genauso groß, wie es sein soll (Ende der 22 SSW: 450g auf 26cm) laut der FÄ. Ist es dann schlimm, dass ich quasi 0 Kg bis jetzt zugenommen habe, obwohl die SS schon zur Hälfte um ist? Ich esse viel Gemüse und Suppen, also vitaminreich, aber kalorienarm und frage mich dann manchmal, wie man auf die Zunahme begünstigen kann, weil von Chipstüten würde zwar das Gewicht steigen, aber davon hat mein Baby dann ja auch nichts? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es freut mich, dass Ihnen dieses Forum gefällt. Zu Ihrer ersten Frage: Grünkohl, am Tag davor gekocht, wird seit Jahrhunderten in großen (abgedeckten) Töpfen gelagert, um es am nächsten Tag noch einmal heiß zu machen und zu essen. Ich kenne niemanden, der so wenig Grünkohl kocht, dass das "Töpfchen" in einem Kühlschrank passt... Beim Grünkohl gilt es "entweder oder", wenn es um die Menge geht. Schließlich hat man Verwandte, Nachbarn, etc., die allesamt a) das mögen und b) Gefahr laufen, zu verhungern... Grünkohl wird immer gekocht, also enthält es keine Bakterien. Die Bakterien können nur dann von außen dazu kommen, wenn die Töpfe nicht abgedeckt worden sind. Sonst nicht. Es spricht also nichts dagegen, diese Speise am nächsten Tag noch einmal zu erhitzen und zu essen. Zweite Frage: Wenn man zu Beginn der Schwangerschaft unter Übelkeit und Erbrechen leidet, nimmt man zwangsläufig ab. Das hat so gut wie nie Auswirkungen auf die Entwicklung des Babys. Da Sie in der 24. SSW das wieder aufgeholt haben und sich das Baby gut entwickelt, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Aber bitte essen Sie nicht "kalorienarm", wie Sie schreiben - in der Schwangerschaft braucht man mehr Kalorien als vorher. Das müssen Sie allerdings nicht mit "Chips" ausgleichen. Joghurt und Käse sollten Sie z.B. "normalfett" essen und nicht "fettreduziert". "Richtig guter Joghurt", also der echte griechische Joghurt hat 10% Fett - wussten Sie das ? Von dem "hochgelobten" 0%- oder 1.5% - fetthaltigen Joghurt halte ich und mit mir sehr viele Ernährungsspezialisten nicht viel... Abgesehen davon, dass er nicht so gut schmeckt...